Häufig gestellte Fragen

Welches Kostenpotential gibt es?

Mit “ergebnisorientierter Reinigung” sind Einsparungen von bis zu 20 Prozent bei der Unterhaltsreinigung möglich.

Ein Beispiel anhand eines Verbraucher- oder Baumarktes mit 10.000m² plus Gartenbereich und Parkplatz:

Wie bisher (konventionell organisierte Reinigung) Ergebnisorientierte Reinigung
6 Mitarbeiter (6 Stunden/Tag) 2 Mitarbeiter (6 Stunden/Tag)
Schwerpunkt Flächenleistung Schwerpunkte Verkaufsware, besucherorientierte Bereiche (Eingang, Sanitär, Kasse), dann erst Flächen
Stumpfes Abarbeiten Geschulte Mitarbeiter erkennen aus Eigeninitiative den Reinigungsbedarf
Rückgang bei Verbrauch von Reinigungschemie um bis zu 60%
Zustätzliche Anwendung der ökologischen Trockenreinigung (mechanisch statt chemisch, wo möglich)

 

Wie läuft “ergebnisorientierte Reinigung” ab?

Für die Angebotslegung wird definiert, welche Flächen oder Bereiche des Objekts welchen Sauberkeitsgrad halten müssen. Zum Erreichen dieser Zielsetzung wird in der Folge eine fixe Arbeitsstundenzahl vereinbart, über deren Verwendung autonom und bedarfsgesteuert verfügt wird.

 

Wie wird überprüft, ob wirklich das Ergebnis erreicht wird?

Die Erreichung der Reinigungsziele wird regelmässig überwacht. Entweder über ein punktebasiertes Qualitätssicherungssystem oder über Stichproben, die von unserer Objektleitung gemacht werden. Der Trend liegt hier bei über 80 Prozent “Erfolgsquote”.
Die Überprüfung erfolgt auch durch das Management des Unternehmens sowie über ein QS-System auf Help-Desk-Basis.

 

Bekomme ich besonders geschulte MitarbeiterInnen?

Ja, für “ergebnisorientierte Reinigung” besteht ein ganz anderer Anspruch an Ihre Reinigungskräfte. Die MitarbeiterInnen haben einen hohen Ausbildungsstand und sind zumeist auch in Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigungen mit hohem Stundenausmaß.
Die Schulungen erfolgen einerseits als interne Maßnahmen, durch die Lieferanten von Reinigungsmaschinen und Reinigungsmaterial sowie durch externe Schulungseinrichtungen.

Die Albe Gruppe investiert umfassen darin, die für ergebnisorientierte Reinigung geeigneten Mitarbeiter zu suchen, diese auszubilden und zu Reflexion im Arbeitsalltag zu erziehen. Einen großen Wert legen wir auch darauf, dass diese Mitarbeiter auch gut in die Abläufe und ins Team unserer Kunden integriert werden.